Galerien als Kunstvermittler

Wusstest du, dass internationale Künstler im Weinviertel ausstellen?

Wo eine fantastische Landschaft auf genussvoll gelassene Lebensart trifft, kann sich Inspiration entfalten. Das belegt nicht nur eine eindrucksvolle Zahl an Weinviertler Künstlern – auch die umtriebigen Kunstvereine und Galerien tragen dazu bei, dass das Weinviertel immer mehr auch zum Kunstviertel wird. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft und dienen nicht nur als Bühne für Kunstschaffende, sondern verfolgen, etwa in Form von Workshops, auch einen Bildungsauftrag. Zeit für einen kleinen Streifzug mit drei spannenden Stationen, die wir hier nur stellvertretend für viele andere vor den Vorhang holen…

Wir starten im Herzen des Weinviertels, wo zeitgenössische Kunst auf historisches Mauerwerk trifft: Seit mehreren Jahren weht im „Einserhaus“ im Hollabrunn ein frischer Wind. Wo früher repräsentative Wohnungen für die leitenden Angestellten der Sparkasse zu finden waren, hat nun die zeitgenössische Kunst Einzug gehalten ­– in Form des Vereins grenzART. In jährlich sieben verschiedenen Ausstellungen werden in der gleichnamigen Galerie, Werke regionaler, aber auch europäischer Künstler gezeigt. Durch den regen internationalen Austausch waren schon Plastiken, Bilder, Grafiken, Installationen, Fotografien und Design von Künstlern aus den Niederlanden, Deutschland, Kroatien und vielen anderen Ländern bei grenzART zu Gast. Neben Ausstellungen wartet der Verein auch mit einem breit gefächerten Rahmenprogramm für alle Generationen auf. Für Kinder und Familien gibt es spezielle Führungen und die Malakademie für Kids gibt schon den Jüngsten die Möglichkeit kreativ tätig zu werden, spannende Symposien und Workshops bieten Kunstvermittlung für Erwachsene.

Ein bisschen weiter östlich residiert der Kunstverein Mistelbach mit seiner blaugelben Viertelsgalerie im Barockschlössl. Auch hier steht eine spannende Mischung aus regionalen und überregionalen Künstlern im Fokus des Ausstellungsprogramms. Während Kunstschaffende aus der Region hier einen Ort finden, ihr Werk zu präsentieren, soll auch das Schaffen internationaler Künstler in der grenzübergreifenden Galerie ins Weinviertel finden. Dabei will man in Mistelbach aber nicht herkömmliche Galerieprogramme nachahmen, sondern verborgene künstlerische Positionen ins Licht rücken: Experimentieren und ausprobieren, ohne sich dem Kunstmarkt zu unterwerfen, stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Beflügelt wird dieser Prozess durch die intensive Zusammenarbeit und den regen Austausch mit Künstlern unserer Nachbarstaaten. Und wer möchte, kann in der hauseigenen Druckwerkstatt selbst künstlerisch tätig werden.

Als dritte Station unseres Streifzugs durch die Weinviertler Galerienlandschaft machen wir in Wolkersdorf Halt. Schon in den 90er Jahren wurde hier der Verein FLUSS als Initiative für Foto- und Medienkunst gegründet. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vielfältigen Bedeutungen des künstlerischen Mediums Fotografie kritisch zu hinterfragen und zu präsentieren – dabei werden vermehrt auch die Neuen Medien immer stärker miteinbezogen. Ausstellungen, Workshops, Vorträge und allem voran die „Weinviertler Fotowochen“ haben FLUSS weit über die Grenzen des Weinviertels hinaus bekannt gemacht. Zahlreichen Kooperationen mit internationalen Partnerorganisationen ist es zu verdanken, dass Weinviertler Fotokunst über die heimische Galerie im Schloss Wolkersdorf hinaus, auch auf internationalen Festivals, präsentiert werden konnte.

Das zeigt, was möglich ist – im Kunstviertel Weinviertel. Und wer unserem Streifzug folgen will, spürt schnell, dass Kunst hier nicht nur eine spannende Vergangenheit – sondern auch große Zukunft hat.